Druckversion:
auf Druckvorschau gehen und ausdrucken. Zurück zum Rezept

Coq au Riesling



Zutaten für 4 Portionen
1,3 kg Poularde oder Maishähnchen
150 g kleine Schalotten
4 Knoblauchzehen (können auch mehr sein)
1 Bund Frühlingszwiebeln
200 g Bundmöhren
Salz / frisch gemahlener Pfeffer
3 EL Öl
3 Lorbeerblätter
3 Zweige Thymian
1/4 l Riesling
250 g Champignons
20 g Butterschmalz

Zubereitung
Poularde oder Hähnchen in Ober- und Unterkeulen, Bruststücke, Flügel und Rückenstücke zerteilen. Schalotten und Knoblauch pellen. Frühlingszwiebeln putzen, Köpfe vierteln, das helle Grün in Scheiben schneiden. Möhren schälen, längs halbieren, in Stücke schneiden.

Die Poulardenteile rundum mit Salz und Pfeffer würzen. In einem großen, flachen Schmortopf (ich nehme eine gußeiserne Pfanne) im nicht zu stark erhitzten Öl zuerst langsam die Keulen, Flügel und Rückenstücke auf der Hautseite 10 Minuten bräunen, die Bruststücke 5 Minuten später in den Bräter geben und an den Rand legen. Poulardenteile wenden und von der anderen Seite 5 Minuten anbraten, dabei Lorbeer und Thymian dazugeben.

Den Bratsatz pro Portion mit 25 ml Riesling ablöschen. Die Poularde 10 Minuten zugedeckt schmoren, dann Schalotten und Knoblauch in den Bratfond geben, darin wenden und weitere 10 Minuten ohne Deckel schmoren. Möhren und Frühlingszwiebelköpfe untermischen, noch mal so viel Riesling dazugießen, ohne Deckel 10 Minuten garen.

Inzwischen Champignons abreiben, größere Pilze halbieren und im heißen Butterschmalz kurz und scharf anbraten. Die Frühlingszwiebelscheiben untermischen, mit dem restlichen Riesling ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in den Bräter geben.

Den Bräter ohne Deckel in den auf 225 Grad (Gas 4, Umluft 210 Grad) vorgeheizten Backofen auf die 2. Einschubleiste von unten stellen. Poularde in 7-10 Minuten knusprig überbräunen, mit Baguette servieren.

(c) www.marions-kochclub.de / heda


Impressum - Datenschutz